Riesiger Leuchter mit sieben Armen

Heute übergibt der Bildhauer Franz Gutmann das Geschenk in der Universitätskirche – auch der Altar stammt bereits von ihm .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

"Ich mache auch Sachen, die niemand mag", sagt Bildhauer Franz Gutmann aus Obermünstertal. Viele seiner Werke werden aber gemocht und zieren die gesamte Freiburger Innenstadt. Jetzt ist ein weiteres Stück dazugekommen: Gutmann schenkte der Freiburger Uni einen siebenarmigen Leuchter aus Eichenholz. Stolze 3,71 Meter ist er breit, heute um 18.30 Uhr übergibt Franz Gutmann ihn in der Universitätskirche an Unirektor Hans-Jochen Schiewer.

Bildhauer ist Franz Gutmann seit den 1950er Jahren. Der Meisterschüler von Ewald Mataré studierte in Düsseldorf zusammen mit Joseph Beuys Kunst, daneben war ihm aber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Franz Gutmann, Albert Schweitzer, Ewald Mataré

Weitere Artikel