Richtig häufeln und verteilen
Regeln für die Kreistagswahl und die Verteilung der Sitze.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Wer am kommenden Sonntag zur Wahl geht, der sollte auf einen kühlen Kopf bedacht sein. An diesem Superwahlsonntag gilt es nämlich nicht nur die Mitglieder des Europäischen Parlamentes zu wählen, sondern auch die künftigen Kreisräte und die Gemeinderäte des jeweiligen Wohnortes – und manche Bürger dürfen sogar noch an Ortschaftsratskandidaten ihre Kreuzchen verteilen.
Zwei wichtige Stichwörter für die Kommunalwahlen lauten kumulieren ("anhäufen") und panaschieren ("buntstreifig machen"): der Wähler kann sowohl mehrere Stimmen auf einen Kandidaten konzentrieren als auch die ihm zur Verfügung stehenden Stimmen auf Kandidaten mehrerer Listen beziehungsweise Parteien ...