Ortenau
Richter Heinz Walter: "In der Ortenau lebt es sich recht sicher"
Der Jurist hatte in vielen großen Prozessen, auch Mordprozessen, am Landgericht Offenburg den Vorsitz inne. Vor wenigen Tagen ist er in den Ruhestand verabschiedet worden.
Mo, 10. Aug 2020, 5:35 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Wissen Sie noch, wann Sie den ersten Mörder verurteilt haben?
Walter: Diese Frage gibt mir die willkommene Gelegenheit, zuallererst einmal klar zu stellen, dass es nicht der Vorsitzende allein ist, der verurteilt. Er verkündet und begründet das Urteil einer Strafkammer, also beim Schwurgericht das von fünf gleichberechtigten Richtern. Für jede Verurteilung braucht es vier Stimmen. Meine Stimme zählt nicht mehr als die einer Schöffin oder eines Schöffen oder eines Beisitzers.
BZ: Konkret zur Frage.
Walter: Das erste Urteil, in dem ein Schuldspruch wegen Mordes zu lebenslanger Freiheitsstrafe erfolgte und an dem ich als Beisitzer beteiligt war, ...