Richard Pottstock war schon im Ruhestand, jetzt leitet er das Corona-Testzentrum
Er war erst seit zwei Tagen im Ruhestand: Richard Pottstock, Mediziner aus Lörrach. Dann klingelte das Telefon und Pottstock war wieder im Dienst – als Pandemiebeauftragter des Landkreises.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zwei Tage Ruhestand waren Richard Pottstock vergönnt. Dann klingelte am 3. April das Telefon. Von einer Sekunde auf die andere war der 71-Jährige wieder im Dienst, war der Pandemiebeauftragte des Landkreises Lörrach. "Eine Wahl hatte ich nicht. Einen Kollegen, der sonst noch in Frage kam, gab es nicht. Es hieß: Du machst das jetzt", erzählt er. Pandemiebeauftragter. Für Pottstock ein fürchterliches Wort. Leiter des Corona-Testzentrums klingt da schon besser. Anfangs sollte seine Arbeit auf zwei Monate befristet sein, doch daraus ...