Rheinfeldener Hallenbad wegen Legionellen zu– Befunde keine Seltenheit
Das Rheinfelder Hallenbad ist derzeit wegen eines Legionellenbefalls geschlossen. Das ist keine Seltenheit. Seit Januar müssen Labore Legionellenbefunde direkt ans Gesundheitsamt melden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ist das Wasser mit Legionellen verunreinigt, können die Bakterien über das Aerosol, das beim Duschen eingeatmet wird, in die Lunge gelangen und dort einen Infekt auslösen. Foto: Pictures4you/stock.adobe.com
Das Rheinfelder Hallenbad ist derzeit geschlossen, weil das Wasser dort mit Legionellen verunreinigt ist. (Hintergrund) Legionellenbefall sei gar nicht so selten, erklärt Irma Baumeister vom Sachgebiet Gesundheitsschutz des Landratsamtes. So wurden dem Amt im vergangenen Jahr zehn Fälle von Legionellose gemeldet, einer von den Bakterien ...