Rezept für eine Firmengründung
Preis für die Waltershofener Schulfirma, die Gebäck verkaufte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALTERSHOFEN. Früh übt sich, wie man mit eigenen Ideen Geld verdient: Bereits im Schuljahr 2011/12 haben die damaligen Viertklässler der Hofacker-Grundschule eine Schülerfirma gegründet und als "Hofi-Beck" süße Stückchen gebacken und verkauft. Dafür gab’s nun einen mit 1000 Euro dotierten Wirtschaftspreis. Und auch der Nachfolgejahrgang war schon erfolgreich: Im heute zu Ende gehenden Schuljahr haben die Kinder als "Crossie-Macher" 560 Euro Gewinn gemacht mit der Süßigkeit "Hofi-Crossies".
"Wir haben auf jeden Fall viel gelernt", sind sich Lara Schätzle (11) und Maurizio Kassa (11) einig. Beide gehörten zu den 28 Kindern, die an der nun prämierten Firma "Hofi-Beck" beteiligt waren. Inzwischen besuchen sie Gymnasien in der Kernstadt. Maurizio durfte sich sogar über bessere Leistungen in Mathe freuen ...