Rettungsschirm für Schuldenopfer
10 Jahre Insolvenzordnung: Die Schuldnerberatung des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald zieht Bilanz
Winnie Rudolf
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Bei vielen Menschen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald reicht das Einkommen nicht aus, um den laufenden Zahlungsverpflichtungen nachzukommen. Sie sind überschuldet. Im Landratsamt gibt es Hilfe: Die Schuldner- und Insolvenzberatung unterstützt zahlungsunfähige Schuldner, um sie vor einem lebenslangen "Schuldenturm" zu bewahren.
Anfang des Jahres feierte die Insolvenzordnung ihr zehnjähriges Bestehen. Sie regelt das Insolvenzverfahren auch für private Haushalte. Es dient einerseits dazu, die Gläubiger eines zahlungsunfähigen Schuldners gleichmäßig zu befriedigen und andererseits den Schuldner nach Abschluss eines sechsjährigen Verfahrens zur Restschuldbefreiung vor einem lebenslang ...