Rente ja, Ruhestand nein
Als er in Rente ging, gründete Ingenieur Gerhard Adler eine Firma.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Andere werkeln in ihrem Bastelkeller oder gehen golfen, aber das liegt mir nicht", sagt Gerhard Adler. Der 70-jährige Ingenieur aus Freiburg verbringt seinen vermeintlichen Ruhestand anders. Einen Monat, nachdem er 2004 mit Vollendung des 65. Lebensjahres zum Rentner wurde, gründete er seine eigene Firma. In seiner Werkstatt in St. Georgen fertigt Adler Induktoren zur Erhitzung von Metallen, etwa für die industrielle Härtung. "Im Schnitt arbeite ich halbtags", sagt er. Die Firma wirft dabei mehr ab, als er an Rente erhält. Doch das Geld ist nicht die Hauptsache.
"Ich habe schon viele Jahre, während ich noch als angestellter Ingenieur gearbeitet habe, davon geträumt, einmal mein eigener Chef zu sein", erzählt Gerhard Adler, gebürtiger Freiburger und damit ein waschechtes ...