"Religion ist nach wie vor cool"
BZ-INTERVIEW: Hans-Georg Dietrich ist evangelischer Schuldekan für die Regionen Lahr und Offenburg im Kirchenbezirk Ortenau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Hans-Georg Dietrich ist jüngst in seinem Amt als evangelischer Schuldekan für die Regionen Offenburg und Lahr im Kirchenbezirk Ortenau für acht Jahre wiedergewählt worden. Christine Storck sprach mit ihm über seine Ziele und darüber, wie der Religionsunterricht sich über die Zeit verändert hat.
BZ: Ist Religion wirklich noch eine coole Sache?Dietrich: Ja! Kinder interessieren sich für Leben, Tod und Auferstehung, die Frage nach Gott und nach dem Sinn. Lediglich zehn Prozent der Schüler melden sich vom Fach Religion im Laufe ihres Schullebens ab. Es gibt Themen, die nur im Religionsunterricht vorkommen, zum Beispiel die Frage: Was ...