Rektoren sind sich uneins
Zustimmung wie Ablehnung für den Vorschlag, die Hauptschulen an Realschulen anzubinden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. In dieser Woche sind 100 Rektoren von Hauptschulen aus dem Bodenseekreis mit einem überraschenden Vorschlag an die Öffentlichkeit gegangen: Sie wollen weg vom dreigliedrigen Schulsystem und die Haupt- an die Realschulen anbinden. Ihre Kollegen der Haupt- und Realschulen im Hochschwarzwald bewerten den Vorschlag unterschiedlich.
Der Rektor der Hebelschule in Titisee-Neustadt, Peter Schwab, lehnt diesen Vorstoß ab: "Davon halte ich nichts." Von fehlendem Interesse an der Hauptschule spüre er an seiner Schule nichts. "Wir haben auch im kommenden Schuljahr wieder zwei fünfte Klassen." Schülerschwund aufgrund geburtenschwacher Jahrgänge gebe es auch in Realschulen und Gymnasien. Ein Problem sei, ...