Interview
Rektor der Hochschule Offenburg: "Wir sind Partner des Mittelstands"
Seit mehr als 24 Jahren leitet Winfried Lieber die Hochschule Offenburg. In dieser Zeit hat sich die Zahl der Studierenden fast verdreifacht. Ein Standortvorteil ist der enge Kontakt zu Unternehmen.
Mo, 24. Aug 2020, 13:37 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Herr Lieber, was hat Sie 1996 zu einem geeigneten Kandidaten als Rektor der damaligen Fachhochschule Offenburg gemacht?
Lieber: Ich war 1992 aus dem Management der Siemens AG an die Hochschule gekommen, eigentlich mit dem klaren Ziel, mich Lehre und Forschung zu widmen. Dieser Vorsatz hatte dann auch immerhin zwei Jahre Bestand, bis ich das Angebot des damaligen Rektors annahm, den Medienbereich aufzubauen. Führungserfahrung und die Fähigkeit Wissenschaft strategisch zu managen, waren wohl wesentliche Eigenschaften, die dann 1996 schnell zu Anfragen führten, ob ich mir vorstellen könne, das Amt des Rektors zu ...