Reiz: Tüfteln an kniffligen Aufgaben

Patrick Kuppinger belegte bei der Weltmeisterschaft junger Physiktalente in Odessa den dritten Platz / Spannende Kämpfe.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

MAULBURG (wo). Warum sprudelt es aus der Colaflasche? Wie verhält sich eine Fahne im Wind? Warum entstehen Staus auf Straßen? Mit innovativen Lösungen auf ebenso außergewöhnliche Fragen hat der Maulburger Patrick Kuppinger auf der Weltmeisterschaft junger Physiktalente im letzten Frühjahr den dritten Platz belegt. Nun wurde der Student von der deutschen Physikalischen Gesellschaft für seine Leistungen ausgezeichnet.

Wo der Laienverstand aufhört, dort gehen junge Physiktalente wie Patrick Kuppinger einen Schritt weiter. Für eine Colaflasche hieße dies: Diese schäumt wegen der in ihr enthaltenen Kohlensäure. Warum aber sprudelt von zwei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Patrick Kuppinger, Nathalie Müller

Weitere Artikel