Reisen durch das Höllental waren früher kurvig, steil und gefährlich
Gasthäuser, Brücken und andere Bauwerke machen die Bedeutung des Höllentals als historische Reiseroute deutlich. Doch wie beschwerlich und gefährlich war die Durchfahrt früher wirklich?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Höllental gilt als eine der schönsten und romantischsten Verkehrsstrecken in Deutschland. Sie bringt Autofahrer nicht nur zu bekannten Tourismusdestinationen, sondern gilt als die kürzeste und schnellste Querverbindung über den Schwarzwald zwischen der Rheintal- und Bodenseeautobahn. Rund 17.850 Fahrzeuge hat die automatische Zählstelle in Falkensteig in der ersten Jahreshälfte 2023 täglich registriert, bis zu 18 Prozent davon Schwerverkehr über dreieinhalb Tonnen. Davon können die B-31-Anlieger in Buchenbach-Falkensteig ein trauriges Lied singen, sie leiden unter Lärm und Abgasen.
Fahrt durchs Höllental war oft beschwerlich – und teils gefährlich
Mitunter, aber relativ selten, wird ...