Reiseerleichterung für die Fische
Die Wasserkraft-Firma "EEE" investiert 50 000 Euro in den Bau von Fischtreppen entlang des Gewerbekanals.
Ira Kugel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Noch sieht der Bau neben dem Wasserkraftwerk am Stadttor ziemlich unvollendet aus: Ein nackter Betonboden und -wände, die von Holzpfeilern gestützt werden, stechen aus dem Flussbett heraus. Werkzeug für den nächsten Einsatz liegt bereit. Ein Zaun sorgt dafür, dass niemand das Gelände betritt und sich verletzt. Grund der Baumaßnahme: Die Firma "Emmendinger Erneuerbare Energien" (EEE) versieht ihre Kraftwerke in Mundingen, Köndringen sowie die beiden Werke in Emmendingen mit einer Fischtreppe. Diese sollen die Kraftwerke durchgängig machen und somit den Fischen ihre Reise erleichtern.
Die "Mundinger Mühle" und das "Kraftwerk Kreuz Köndringen" waren bereits vor Beginn des Baus mit einer Fischtreppe ausgestattet. Allerdings haben es die in den vergangenen Jahren gewonnenen Erkenntnisse notwendig gemacht, die Treppen insofern zu verbessern, dass Fische noch unbeschwerter den ...