Reinhold Messner – der König der Achttausender wird 70
Jahrzehntelang ist Reinhold Messner von Gipfel zu Gipfel gehetzt. Er war süchtig nach Bergen. Jetzt, mit 70 Jahren, scheint er seine meditative Seite zu entdecken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vielleicht kann man Reinhold Messner, den berühmtesten Bergsteiger, den "größten Abenteurer unserer Zeit" überhaupt, wie ihn, zu seinem 70. Geburtstag kommende Woche, die Fanfaren des Marketings feiern, in der Tat einen "modernen Helden" nennen. In welcher Branche der Leistungsgesellschaft wäre er nicht herausragend, gleich ob als alpinistischer Profi, Bezwinger aller vierzehn Achttausender, Erstbesteiger extremster Routen, Antarktisdurchquerer und Wüstenwanderer, Autor zahlloser Bücher, streitbarer Politiker, Ökobauer, Gründer einer alpinen Museumslandschaft, Selbstdarsteller und Medienvirtuose und neuerdings, mit seiner ...