Ticket-Interview
Regisseur Thomas Vinterberg über seinen Film "Die Kommune"
TICKET-INTERVIEW: Regisseur Thomas Vinterberg über Kommunen, Theater- und Filmschauspieler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bereits mit seinem zweiten Spielfilm "Das Fest" weckte Thomas Vinterberg (46) internationale Aufmerksamkeit. Neben seinem dänischen Landsmann Lars von Trier gehörte er zu den Mitbegründern der Dogma 95-Bewegung gegen die Wirklichkeitsentfremdung im Kino. Aber er drehte auch Filme, die den selbst aufgestellten Regeln widersprachen, etwa "It’s All About Love" oder "Am grünen Rand der Welt". Mit "Die Kommune" kehrt der Regisseur in die 70er Jahre zurück, als Menschen nach neuen Lebensmodellen suchten. Markus Tschiedert sprach mit Thomas Vinterberg.
Ticket: Was faszinierte Sie an dem Thema Kommune?Thomas Vinterberg: Es bestand immer eine große Neugierde, wie ich meine eigene Erziehung in einer Kommune erlebt haben könnte. Einer, der sich dafür interessierte, war der frühere Intendant des ...