Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mein Freund sieht mitgenommen aus. Dermaßen bissig hatte sich Ronnie Kasrils die Reaktion nicht vorgestellt. Selbst der Staatspräsident hat sich zu Wort gemeldet. "Vielleicht findet sich ja mal Zeit, über seine lächerlichen Vorschläge in Ruhe zu reden", giftet Jacob Zuma. Andere werden noch deutlicher: Ex-Minister Kasrils sei ein "verräterischer und undisziplinierter" Zeitgenosse, sagt ein Regierungssprecher. Und seine ehemalige Partei, der Afrikanische Nationalkongress, wirft ihm "Niedertracht" vor. Der Chef der Kommunistischen Partei nennt den Ex-Genossen gar einen "Konstruktionsfehler" – und, um noch eins draufzusetzen, einen "konterrevolutionären".
Wir treffen uns im Café einer Johannesburger Shopping Mall, Ronnie quält sich ein Lächeln ab. Er habe ja keine Blumen erwartet, sagt der rundliche 76-Jährige mit den buschigen Augenbrauen. Doch die Kübel, die in den ...