Account/Login

Regen bringt Segen

OFFENBURGER TRADITIONSGESCHÄFTE (3): Einst gab es in Offenburg drei Spezialgeschäfte für Schirme – eines davon eröffnete Paul Staib 1897.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: privat
Foto: privat
Man kann es sich heute kaum noch vorstellen, dass ein Schirm mal ein wertvolles Accessoire war, das ein Leben lang hielt. Der Schirm gehörte zur Grundausstattung eines jeden anständigen Menschen. Darauf konnte Paul Staib, der Gründer der "Schirmfabrik Staib", noch setzen. 1897 eröffnete er sein Geschäft in der Kreuzkirchstraße, die damals noch Kirchstraße hieß. Heute ist dort das Café-Bistro "Zentral".
Auch seine Frau Luise hatte ein gutes Händchen für das Geschäft, und so eröffneten die Staibs Filialen in Oberkirch und Bühl. In Offenburg übernahm Staib noch das alte Schirmgeschäft Tonoli-Schreiber. Außerdem war er viele ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel