Frankreich
Reform des Arbeitsmarktes
Arbeitgeber und Gewerkschaften in Frankreich handeln Kompromiss aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PARIS (dpa/AFP/BZ). Nach monatelangen Verhandlungen haben in Frankreich Vertreter von Gewerkschaften und der Arbeitgeberverband Medef einen Kompromiss zur Reform des Arbeitsmarkts gefunden. Nach dem Beispiel Deutschlands sieht das Abkommen unter anderem Kurzarbeit in Krisenzeiten vor. Der in die Kritik geratene französische Präsident Hollande jubelt. Die Reform des Arbeitsmarktes bringe den Beschäftigten mehr Rechte. Doch längst nicht alle beteiligten Gewerkschaften ziehen mit.
Die am späten Freitag nach dreimonatigen Verhandlungen getroffene Vereinbarung enthält neben Lockerungen beim Kündigungsschutz auch Verbesserungen für die Arbeitnehmer bei den Sozialversicherungen. Sie sollen ...