Rechtliche Betreuung – ehrenamtlich
Die rechtliche Betreuung von Kranken oder Behinderten ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.
Christl Hülter-Hassler
Mi, 28. Jan 2009, 14:46 Uhr
Kreis Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Es gibt viele Möglichkeiten, sich für hilfsbedürftige Menschen zu engagieren. Ein besonders verantwortungsvolles Feld ist die rechtliche Betreuung von Kranken oder Behinderten, die sich nicht mehr um ihre Angelegenheiten kümmern können. Die Aufgaben eines vom Vormundschaftsgericht verpflichteten Rechtlichen Betreuers werden oft von Familienangehörigen übernommen. Im Betreuungsverein Netzwerk Diakonie in Emmendingen und im Sozialdienst Katholischer Frauen in Waldkirch wirken auch ehrenamtliche Betreuer.
Die Idee, sich im Betreuungsverein zu engagieren, ist bei Franz Beule aus dem Wunsch heraus erwachsen, seine Zeit sinnvoll zu nutzen, nachdem er aus der IT-Abteilung der Firma Gödecke vor vier Jahren vorzeitig in den Ruhestand wechselte. "Ich habe im Leben viel Glück gehabt", findet der ...