Rechnen und planen für Umbau
128 Abiturienten und 81 Fünftklässler am Gymnasium.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. 128 Abiturienten starten am Montag am Georg-Büchner-Gymnasium in ihr 12. und 13. Schuljahr und dürfen zuversichtlich sein: "Sie werden ein gutes Abitur machen", sagt Direktor Hubert Wischnewski voraus. Für die Schüler des Doppeljahrgangs ist der Aufwand groß, aber für die Lehrer in logistischer Hinsicht ebenfalls. Die Prüfungen sind bereits vorbereitet: Deutsch, Mathe und Englisch werden in der Mensa, wo es dann kein Essen geben wird, geschrieben. Nach den Sommerferien werden 81 Fünftklässler begrüßt, elf weniger als vor einem Jahr.
"Der Rückgang hängt mit der Demografie zusammen", versichert Wischnewski. Er empfindet aber auch immer stärker Realschulen als Konkurrenz für allgemeinbildende Gymnasien. "Den Leuten wird allmählich klar, dass man auch später noch an ...