"Realschule muss ihr Profil schärfen"
BZ-INTERVIEW mit dem scheidenden Realschulrektor Ulrich Grieshaber über die aktuelle Schulpolitik / War früher alles besser?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN. Der Rektor der Stühlinger Realschule, Ulrich Grieshaber, hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Grieshaber hat im Jahr 2008 die Leitung der Stühlinger Schule übernommen, als Pädagoge tätig war er seit 1975. In dieser langen Zeit hat er etliche Änderungen im Bildungssystem miterlebt, über die jetzt aktuelle Schulpolitik unterhielt sich unser Mitarbeiter Andreas Mahler mit Ulrich Grieshaber.
BZ: Wie sehen Sie die Zukunft der Stühlinger Realschule?Grieshaber: Entweder werden alle Schulen zu Gemeinschaftsschulen mutieren, oder der Realschule wird es gelingen, ihr Profil zu schärfen, so dass sie ein Alleinstellungsmerkmal hat.
BZ: Trauern Sie der Hauptschule bzw. einer zukünftigen Werkrealschule in Stühlingen nach? Das bisherige Schulsystem war doch gar nicht so schlecht. Ein alter Bekannter von mir hat die Hauptschule absolviert, in einer zweijährigen ...