Durchsuchung

Razzia bei mutmaßlichem "Reichsbürger"

Die Polizei ist zu einer Razzia ausgerückt, um bei einem "Reichsbürger" nach illegalen Waffen zu suchen. Die Beamten sind mit zahlreichen Kräften im Kreis Rottweil im Einsatz.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Polizei sucht bei einem mutma&szli...bürger nach Waffen. (Symbolbild).  | Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Die Polizei sucht bei einem mutmaßlichen Reichsbürger nach Waffen. (Symbolbild). Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Dornhan (dpa/lsw) - Gegen einen mutmaßlichen "Reichsbürger" geht die Polizei seit den frühen Morgenstunden in Dornhan (Kreis Rottweil) mit einer Razzia vor. Es wird vermutet, dass er Waffen in einem Haus im Teilort Gundelshausen haben könnte. Der Mann habe keine waffenrechtliche Erlaubnis. Auch gilt bei ihm ein Waffenbesitzverbot. Die Ermittler seien mit zahlreichen Kräften vor Ort. 

Was sind "Reichsbürger"?

"Reichsbürger" sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. In Baden-Württemberg ist die Zahl der sogenannten Reichsbürger und Selbstverwalter laut Verfassungsschutz im Jahr 2023 auf rund 4.000 gestiegen, bundesweit sind es etwa 25.000.

© dpa‍-infocom, dpa:250225‍-930‍-386284/1

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel