Raum für eigene Ideen
Das Dekanat Endingen-Waldkirch will Ehrenamtlichen ein stärkeres Gewicht verleihen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

EMMENDINGEN. Steht das Ehrenamt in der katholischen Kirche auf festen Füßen? Rund 300 000 Ehrenamtliche erfasst eine Studie des Instituts für angewandte Sozialwissenschaften im Auftrag der Erzdiözese Freiburg. Bei knapp zwei Millionen Katholiken in ihrem Bereich. Verlässliche Zahlen für das Dekanat Endingen-Waldkirch gibt die Ehrenamtsstudie nicht, dafür jedoch deutliche Hinweise, dass es mit einem "weiter so wie bisher" nicht getan ist. Das Ehrenamt wird zu einem Schwerpunkthema, versichert Dekanatsreferent Ekkehart Bechinger.
"Alle reden vom Ehrenamt – wir haben es", zitiert die Studie einen kirchlichen Verantwortungsträger früherer Jahre. Doch gerade, weil diese Selbstverständlichkeit längst vergangenen Zeiten angehört, so wie sich ehrenamtliches Engagement überall in der ...