Rat stimmt gegen neue Windräder
Der Friesenheimer Gemeinderat entscheidet sich gegen weitere Vorranggebiete für neue Windkraftanlagen auf der Gemarkung.
Felix Lieschke
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIESENHEIM. Neben den vier Windrädern im Gebiet Rauhkasten/Steinfirst spricht sich eine Mehrheit des Gemeinderats gegen weitere Vorranggebiete auf Friesenheimer Gemarkung aus. Die Flächen Geigenköpfle, Schnaigbühl und Ganshart sollen Vorranggebiete für Naturschutz und Landschaftspflege bleiben. Der Rat folgt damit einer Stellungnahme des Hohberger Gemeinderates. Für Bürgermeister Erik Weide kam der Richtungswechsel überraschend.
Im April 2015 hatte sich der Gemeinderat erstmalig mit dem Regionalplan des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein beschäftigen müssen. Aufgabe war es, Flächen auszuweisen, die für die konzentrierte Nutzung von Windkraftanlagen geeignet wären. Der Gemeinderat hatte sich ...