Rat legt Teile der Stadt trocken

Freiburg beschließt als erste Stadt des Landes ein Alkoholverbot.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Nun ist es beschlossene Sache: Freiburg führt als erste Stadt in Baden-Württemberg ein begrenztes Alkoholverbot auf Straßen und Plätzen ein. Dieses gilt ab Januar zunächst für sieben Monate des Nachts an den Wochenenden im Szeneviertel rund ums Martinstor und die Diskothek Funpark. Dies beschloss der Gemeinderat am Dienstag mit klarer Mehrheit. Außerdem – und dies sorgte in der Sitzung für eine heftige Debatte und ein knappes Ergebnis – kann die Polizei nun gegen Gruppen vorgehen, deren öffentliche Trinkerei "geeignet" ist, "Dritte erheblich zu belästigen".

Die vielen Schlägereien hatten Stadtverwaltung und Polizei auf den Plan gerufen: 27 Prozent der 1298 Gewalttaten im ersten Halbjahr dieses Jahres ereigneten sich in der Altstadt, fast in der Hälfte der Fälle war Alkohol im Spiel. So waren sich denn alle einig, dass im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Berthold Bock, Walter Krögner, Dieter Salomon

Weitere Artikel