Rat kündigt Schulvertrag
Kirchzarten will von den Nachbargemeinden eine Beteiligung für die Sanierung der Realschule.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. MÄRGEN. Die Gemeinde Kirchzarten verlangt von St. Märgen, die Sanierung des Schulzentrums Dreisamtal mitzufinanzieren, und beruft sich auf eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung über die Beteiligung der Nachbargemeinden an den Kosten der Realschule Kirchzarten aus dem Jahr 1978. Die Verwaltung St. Märgen hingegen sieht durch den Vertrag nur die laufenden Betriebskosten pro Schüler abgedeckt. Weil Kirchzarten nicht verhandlungsbereit ist, beschloss der Gemeinderat St. Märgen, den Vertrag zu kündigen.
Seit Jahren trage er das Thema gegenüber Kirchzarten immer wieder vor, berichtete Bürgermeister Josef Waldvogel und zitierte aus seiner Korrespondenz mit der Nachbargemeinde. Der Vertrag sehe die Beteiligung an ...