Rastlos donnern die Wassermassen
Ein spektakuläres Naturschauspiel ist der Rheinfall bei Schaffhausen / Jährlich bestaunen über eine Million Besucher den Wasserfall.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHAFFHAUSEN (gün). Im Winter zeigt sich der Rheinfall bei Schaffhausen gespenstisch schön, vom Eis umschlungen und wirkt wie ein Mythos. Im Sommer wirkt er wunderbar erfrischend und doch unheimlich geheimnisvoll. Schon Eduard Mörike hatte Ehrfurcht vor dem reißenden Wasserfall. "Halte dein Herz, o Wanderer, fest in gewaltigen Händen! Mir einstürzte, vor Lust zitternd, das Meinige fast. Rastlos donnernde Massen, auf donnernde Massen geworfen", beschrieb er ihn in seinem Gedicht "Am Rheinfall".
Künstler haben ihn hundertfach gemalt, Dichter und Liedermacher unzählige Male über ihn gereimt und gesungen. Samuel Christen, der im Souvenir-Kiosk am Rheinfallbecken arbeitet, ist überwältigt von dem Naturschauspiel. "In der Ruhe des Morgens stell ich mir immer wieder vor, ich sei der erste ...