Breisgau-Hochschwarzwald
Räumung des Flüchtlingsheims lässt Emotionen hochkochen
Das Landratsamt hat die Flüchtlingsunterkunft im Müllheimer Gewerbegebiet aufgrund von Baumängeln kurzfristig räumen lassen. Bewohner reagierten zunächst verärgert. Wie geht es weiter?
Fr, 10. Jun 2016, 18:47 Uhr
Müllheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald hat am Freitag die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge im Müllheimer Gewerbegebiet räumen lassen. Grund dafür sind schwerwiegende bauliche Mängel in den Wohncontainern, die – nicht zuletzt mit Blick auf die schlechten Wetterprognosen – ein ernst zu nehmendes Sicherheitsrisiko darstellen. Viele Bewohner reagierten zunächst verärgert auf die plötzlich anberaumte Umsiedlung. Gegen Freitagnachmittag indes schien sich die Lage zu klären.
Die Gemeinschaftsunterkunft in der Neuenburger Straße im Müllheimer Gewerbegebiet stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Ursprünglich für bis zu 120 Bewohner gedacht, stellte sich schon bald heraus, dass die Wohncontainer wohl erhebliche Mängel aufwiesen.Nachverhandlungen mit der Lieferfirma brachten keine entscheidende Verbesserung der Situation – und auch aufgrund ...