Rätselhafte Schenkungsurkunde

In einer Ausstellung in der Halle konnten sich die Besucher über die 1000-jährige Geschichte Bischoffingens informieren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Vorsitzende des Bischoffinger Gesc...e Hintergründe der  Schenkungsurkunde.  | Foto: benjamin bohn
Der Vorsitzende des Bischoffinger Geschichtsvereins, Andreas Zentner, erklärt die Hintergründe der Schenkungsurkunde. Foto: benjamin bohn

VOGTSBURG-BISCHOFFINGEN. Das vergangene Wochenende stand in Bischoffingen ganz im Zeichen des 1000. Geburtstags. Der Winzerort wurde am 28. März 1010 erstmals urkundlich erwähnt. Am Sonntag fand ein Festgottesdienst in der St.-Laurentius-Kirche statt. Anschließend kamen zahlreiche Besucher in die örtliche Festhalle, wo "Eine Art Geburtstag" des Geschichtsvereins auf dem Programm stand.

Pfarrer Werner Häfele zelebrierte in der Kirche den Gottesdienst. In seiner Predigt ging er auf Vergänglichkeit des menschlichen Lebens im 90. Psalm ein. "Tausend Jahre sind vor Gott wie der Tag, der gestern vergangen ist", sagte der Pfarrer. Für die musikalische Gestaltung des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andreas Zentner, Werner Häfele, Heinrichs II.

Weitere Artikel