Radwerkstatt kommt in die Gänge
Der Lions Club hat für seine Idee einer Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge die gemeinnützige Gesellschaft 48 Grad Süd gewonnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Am Anfang stand die Idee, mit einer Kunstauktion möglichst viel Geld für die Flüchtlingshilfe in der Stadt zu erwirtschaften. Nun nimmt das Ziel des Lions-Clubs, mit dem Erlös der erfolgreichen Versteigerung von Bildern und Objekten Emmendinger Künstler im Dezember ein nachhaltiges Projekt zu unterstützen, konkrete Formen an. Schon im Mai soll im Fairkaufhaus von 48 Grad Süd an der Elzstraße eine Fahrradwerkstatt eröffnet werden, in der Flüchtlinge unter Anleitung gespendete Räder reparieren und aufbereiten. "Wir sind am Ziel und haben einen geeigneten Partner gefunden", so Lions-Präsident Roland Schomer.
Noch ist der dafür vorgesehene Bereich im ersten Obergeschoss des Fairkaufhauses eine Lagerfläche, zugestellt mit Möbeln und allerlei Gegenständen. Und es fehlt ein Fenster, für das die Baugenehmigung inzwischen ...