Vorsorge

Radon in Gebäuden kann im Schwarzwald Gesundheitsschäden hervorrufen

BZ-Plus Das radioaktive Gas kommt im Schwarzwald in der Natur vor. Sammelt es sich in Gebäuden, kann es gesundheitsschädlich wirken. Das Land fordert betroffene Gemeinden auf, dies zu vermeiden.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Radon ist laut Experten  ein   radioak...er sehen, riechen oder schmecken kann.  | Foto: stock.adobe.com / angellodeco
Radon ist laut Experten ein radioaktives Edelgas, das man weder sehen, riechen oder schmecken kann. Foto: stock.adobe.com / angellodeco
Radon ist ein radioaktives Gas, das natürlich im Boden vorkommt. Ein kurzfristiger Kontakt schadet der Gesundheit laut Experten nicht. Hält man sich aber über einen längeren Zeitraum in Räumen mit erhöhten Radonwerten auf, kann dies gesundheitliche Schäden bis hin zu Lungenkrebs verursachen, wie das Land Baden-Württemberg mitteilt. In Orten mit erhöhter Radon-Konzentration sollen Arbeitgeber und Bauherren künftig Schutzauflagen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel