Freiburg-Betzenhausen
Radler auf dem Gehweg sind ein Problem an der Sundgauallee
Auf dem breiten Gehweg an der Sundgauallee in Freiburg-Betzenhausen haben Radfahrer eigentlich nichts verloren, nutzen ihn aber trotzdem. Die Stadtverwaltung sieht keinen Handlungsbedarf.
Di, 11. Aug 2020, 7:45 Uhr
Betzenhausen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eigentlich sind die Schilder eindeutig: Radfahrer müssen an der Sundgauallee auf Höhe des Betzenhauser Torplatzes auf der Straße fahren. Die Realität sei jedoch eine andere, beklagen sich Anwohner. Im Minutentakt rasten die Radler über den Gehweg auf der Südseite und nähmen keine Rücksicht auf Fußgänger. Es komme zu brenzligen Situationen. Der Bürgerverein Betzenhausen-Bischofslinde bestätigt die Beobachtungen, auch der Stadtverwaltung sind Klagen bekannt. Einen Handlungsbedarf sieht das Rathaus jedoch nicht.
Aurelio Nieddu wohnt seit 30 Jahren am Betzenhauser Torplatz, gerne sitzt der 73-Jährige auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Eiscafé. Dort, auf der Südseite der Sundgauallee, reiht sich ein Geschäft ans nächste, viele Fußgänger sind unterwegs, Kinder holen sich ...