Eilmeldung
Putsch in der Türkei: Militär berichtet von Machtübernahme – Regierung widerspricht
Die Nachrichtenlage ist verworren, die Meldungen widersprechen sich - doch klar ist, dass die Türkei Schauplatz eines Militärputsches ist. Teile der Streitkräfte lehnen sich gegen die Regierung und Präsident Erdogan auf. Feuergefechte, Kriegsrecht, Ausgangssperre - die Ereignisse in der Türkei überschlagen sich.
Karl Heidegger, dpa, afp & aktualisiert um 2.15 Uhr
Fr, 15. Jul 2016, 22:22 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WAS WIR WISSEN: Türkische Streitkräfte haben mit einem Putschversuch gegen den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan begonnen. Sie wollen die Macht im Land übernehmen. Erdogan hatte in den vergangenen Jahren versucht, das putschfreudige türkische Militär weitgehend zu entmachten. In Istanbul sind nach Augenzeugenberichten Schüsse in den Straßen zu hören. Kampfjets fliegen im Tiefflug über Istanbul. Explosionen dröhnen durch die Stadt. In der größten Stadt der Türkei herrscht Chaos. Ähnliche Nachrichten gibt es aus der Hauptstadt Ankara. Dort wird von heftigen Schusswechseln im Regierungsviertel berichtet. Das Militär hat nach eigenen Angaben die Kontrolle über die Türkei. Das Präsidialamt und Regierungsvertreter bestreiten das. "Das ist ein Angriff gegen die türkische Demokratie", teilte das Präsidialamt mit. "Eine Gruppe innerhalb der ...