Puppenparade ist eine Herzenssache
Fast die Hälfte aller Veranstaltungen rund um das Ortenauer Figurenfestival läuft in Lahr / Viele Sponsoren retten Open-Air-Tag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Aus der Lahrer Puppenparade ist ein Figurenfestival in der Ortenau geworden. Nur so konnte das Festival der Figuren gerettet werden, nachdem der Gemeinderat 2010 den Zuschuss von 10 000 Euro gestrichen hat. "Wo sparen wir im Kulturamt?", fragte sich damals die Verwaltungsspitze. Man habe das Figurentheater geopfert, so Kulturamtschef Gottfried Berger. Guido Schöneboom erinnert sich auch: "Ich habe nicht so einen richtigen Druck gespürt, es zu erhalten."
Der Erste Beigeordnete gesteht auch, "damals nicht den Eindruck von heute gehabt zu haben". Und nach einer einjährigen Pause ist das Figurentheater in neuem Gewand zurück. Darüber freut sich nicht nur Lahrs Kulturamtsleiter, sondern auch Guido Schöneboom. Er zeigt auch Verständnis ...