Protestlieder statt Weihnachtskekse
Der traditionelle Weihnachtsbasar am Faust-Gymnasium ist ausgefallen – aus Unmut über die Schulpolitik der Landesregierung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Am Mittwochnachmittag hätte der jährliche Weihnachtsbasar am Faustgymnasium in Staufen stattfinden sollen. Doch dieses Jahr fiel er aus – und zwar aus Protest gegen die Streichung von Lehrerdeputaten durch die Landesregierung. Seit vielen Jahren organisiert die Schülervertretung (SMV) am Faust, unterstützt von den Verbindungslehrern, den Basar. Wegen der Streichungen im sogenannten Ergänzungsbereich hat sich die SMV zu diesem Schritt entschieden und organisierte stattdessen eine Protestaktion der Schüler in den großen Pausen.
Laute, rhythmische Elektromusik schallt durch die Aula des Faustgymnasiums. Schülersprecher Lars Reisberg ruft die Schülerinnen und Schüler über die Lautsprecheranlage zusammen. Aus allen Ecken strömen die Schüler in die Aula. Viele sind – dem traurigen ...