Account/Login

Protest überzeugt den Intendanten nicht ganz

Claudia Förster Ribet
  • Sa, 12. Mai 2018
    Freiburg

     

BZ-Plus Das Stadttheater löst das Kinderorchester nicht auf, schreibt aber die Dirigentenstelle neu aus / Carp bedauert ungeschickte Formulierung / Eltern bleiben erbost.

Die Eltern der Kinderorchester-Musiker...gung der Dirigentin nicht akzeptieren.  | Foto: Ingo Schneider
Die Eltern der Kinderorchester-Musikerinnen und -Musiker des Stadttheaters freuen sich über den Fortbestand des Ensembles, wollen aber die Kündigung der Dirigentin nicht akzeptieren. Foto: Ingo Schneider

FREIBURG. Für das Kinderorchester des Theaters Freiburg ist es ein Schock: Aus heiterem Himmel erreicht die acht- bis zwölfjährigen Jungsinfoniker Ende April eine folgenschwere Rundmail. Das Theater wolle sich "eine Kreativpause einräumen und die Zeit nehmen, um ein neues Format zu entwickeln", heißt es. Fest stehe allerdings, "dass das Kinderorchester in seiner bisherigen Form nicht weiter existieren wird". Für die Eltern ist der Wortlaut unmissverständlich: Das Theater wolle das Kinderorchester abschaffen.

Die Musikerfamilien sind entsetzt, zumal Dirigentin Angelika Asche ebenso vor vollendete Tatsachen gestellt wurde wie sie. "Diese Art und Weise ist einfach unverschämt", sagt Anne Horstschäfer, Mutter einer Mitspielerin. Kinder und Eltern wenden sich an die Öffentlichkeit, beschweren ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel