Protest gegen mehr Miete geht weiter
In Weingarten hat ein großer Teil der Mieter die Zustimmungserklärung zur Mieterhöhung nicht unterschrieben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEINGARTEN. Im Juli erfuhren es die ersten 744 Haushalte in Weingarten-West: Die Freiburger Stadtbau (FSB) erhöht die Mieten. Insgesamt hat die FSB angekündigt, dass 2600 ihrer rund 8000 Wohnungen teurer werden. In Weingarten verfestigt sich nun der Protest der Mieterinnen und Mieter. 46 Prozent haben die Zustimmungserklärung der FSB laut Stadtteilbüro nicht unterschrieben, obwohl die Frist verstrichen ist. Nach einer Versammlung im Kinder- und Jugendzentrum am Donnerstagabend ist klar: Die Mieter kämpfen weiter, auch wenn die FSB klagt.
Eigentlich hatten sie es sich anders gewünscht. Die neue Mieterinitiative Weingarten, der FSB-Mieterbeirat, die Bürgerinitiative "Wohnen ist Menschenrecht" und das Stadtteilbüro Weingarten hatten alle FSB-Aufsichtsrätinnen und -räte samt Oberbürgermeister Dieter Salomon eingeladen. ...