Meinung

Pro & Contra: Soll es einen zweiten Lockdown geben?

BZ-Plus Eine Lage im März und April will niemand – aber könnte eine kurze gesellschaftliche Auszeit helfen, genau dies zu verhindern? Das findet BZ-Redakteur Karl Heidegger. Ronny Gert Bürckholdt widerspricht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Lockdown – wie auch immer er...n ab. Zwei Redakteure, zwei Meinungen.  | Foto: Inna (stock.adobe.com)
1/3
Ein Lockdown – wie auch immer er letztlich gestaltet werden könnte – ist in aller Munde. Viele lehnen ihn ab. Zwei Redakteure, zwei Meinungen. Foto: Inna (stock.adobe.com)
Pro: Kurz, planvoll, präventiv – eine neue Auszeit könnte die exponentielle Corona-Dynamik drosseln. Sie wäre besser als ein Rückfall in Zeitlupe, findet BZ-Redakteur Karl Heidegger
Die Glaskugel ist leider immer noch kaputt. Wir wissen nicht, wie es weitergeht mit der Pandemie. Mit den Infektionszahlen. Mit der Rate der schweren Erkrankungen, mit den Todesfällen. Immerhin: Wir wissen, dass wir es nicht wissen. Klingt trivial, ist aber wichtig – auch wenn die daraus abgeleitete Phrase vom "Fahren auf Sicht" im Herbst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karl Heidegger, Ronny Gert Bürckholdt, Wolfgang Schäuble

Weitere Artikel