Naturschutz

Privatprojekt in Hügelheim beschäftigt sich mit naturnaher Wiesenbewirtschaftung

BZ-Plus Naturnahe Wiesen sind wertvolle Ökosysteme – und selten geworden. Ein Ehepaar aus Hügelheim beschäftigt sich damit, wie Wiesen so bewirtschaftet werden können, dass sie wirklich Lebensraum bieten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenige und schonende Eingriffe –...alt“ am Hügelheimer Tiefbrunnen.  | Foto: Alexander Huber
Wenige und schonende Eingriffe – so lautet die Devise bei der „Wiese der Artenvielfalt“ am Hügelheimer Tiefbrunnen. Foto: Alexander Huber
Eine Wiese mag vielen auf den ersten Blick als wenig spektakuläres Element einer Landschaft erscheinen. Tatsächlich aber kann sie ein hochkomplexes und überaus wertvolles Ökosystem sein. Wirklich naturnahe Wiesen indes sind im landwirtschaftlich intensiv genutzten Markgräflerland rar geworden. Ein kleines Projekt in Hügelheim widmet sich der naturnahen Wiesenbewirtschaftung – und möchte Erfahrungen sammeln, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Johannes Weitzel, Cornelia Dingler

Weitere Artikel