Premieren auf Schienen treffen sich
Erste Eisenbahn von Straßburg über Saint-Louis bis Basel und erste grenzüberschreitende Tram im Maison du Patrimoine Saint-Louis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Grenzüberschreitende Trams kommen heute nicht schneller voran. Bis die erste Bahn von Saint-Louis weiterfuhr bis Basel, dauerte es runde vier Jahre. Bereits 1840 war der erste Zug aus Mulhouse am nagelneuen Bahnhof im äußersten Elsässer Süden angekommen, erst 1844 ging es weiter. Dafür hatte man es mit der europaweit ersten Bahnverbindung über Landesgrenzen zu tun. Das Saint-Louiser Maison du Patrimoine ehrt die Bahn mit einer kleinen Ausstellung und hängt die erste Tram gleich hintenan.
Zu sehen gibt es unter anderem ein Modell des ersten Bahnhofs von 1840 samt historischem Umfeld und einem Zugmodell sowie Originalpläne und Dokumente der Anfangsjahre. Auch an den Initiator der Bahnverbindung wird erinnert. Dem auch in Lörrach aktiven Mulhouser Textilunternehmer ...