Account/Login

Prellballturnier soll wiederholt werden

  • Di, 17. September 2024
    Friesenheim

     

Trotz überschaubarer Zuschauerzahl verbucht Organisator Michael Schoch das Weinlese-Turnier in Friesenheim als Erfolg. Das Turnier soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Erzielten den dritten Platz: Die Oberschopfheimer Prellballer.  | Foto: Bettina Schaller
Erzielten den dritten Platz: Die Oberschopfheimer Prellballer. Foto: Bettina Schaller
Allen Grund zum Feiern haben Michael Schoch und sei Prellballteam, und das taten sie am Samstagabend auch. Der Grund: Das Weinlese-Revival-Turnier in der Offohalle war ein voller Erfolg. Der dritte Platz, den die Oberschopfheimer Prellballer erzielten, sorgte für gute Stimmung.

Michael Schoch, Abteilungsleiter Prellball beim TV Oberschopfheim, berichtete über ein gutes Bauchgefühl: Das sagte ihm, dass nach dem diesjährigen Neustart des Turniers eine Fortsetzung im kommenden Jahr folgen soll. Lediglich eine Terminänderung plant der TV-Abteilungsleiter. Ihm sei aufgefallen, dass viele Mannschaften aus dem Ruhrpott fehlten, der Hochburg des Prellballspiels. "In Bochum wird am kommenden Wochenende der Pottpokal ausgespielt und deshalb sind wahrscheinlich so wenig Teams aus der Region hier", erklärte Schoch.

Immerhin kamen 15 Teams zum Weinlese-Turnier in die Offohalle. Bei den Leistungsteams hatten wie erwartet die Bundesliga-Prellballer aus Altenbochum die Nase vorn. Bei den Spaßteams hat es keine Sieger und Verlierer gegeben, denn sie gingen punktgleich aus dem Turnier.

Die Zahl der Zuschauer blieb an diesem Turniertag übersichtlich. Das haben die Prellballer auch nicht anders erwartet. Lediglich Alteingeschworene hätten den Weg in die Offohalle gefunden, erklärte Schoch. Grund dafür sei, dass die Taktik des Prellballspiels auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist. Deshalb fänden laut Schoch nur Insider Gefallen an dem Spiel. "Der Laie versteht nicht, wann der Ball richtig geprellt wird", sagte er.

Er nennt weitere Faktoren, auf die es beim Prellball ankommt. Für die Spieler selbst sind Reaktion und Schnelligkeit auf kurze Distanz, Technik und Taktik und weniger die Ausdauer und Kondition wichtig. Deshalb sei Prellball auch für Menschen in hohem Alter noch ein praktizierbarer Sport.

Wie viele andere Sportarten haben auch die Prellballer Nachwuchssorgen. Die Blütezeit des Prellballs lag in den 1980er- bis 1995er-Jahren. Damals haben die Oberschopfheimer in der Bundesliga Süd gespielt und blicken auf Erfolge bei Meisterschaften zurück. Noch gibt es auch im Süden, verstärkt aber im Norden, Prellballer, die das Spiel mit dem schweren Ball lieben. Michael Schoch hofft, im kommenden Jahr noch mehr Teams aus dem Norden zur zweiten Auflage des Weinlese-Revival-Turniers in der Offohalle zu locken.

Ressort: Friesenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 17. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel