Account/Login

Prävention rückt mehr ins Zentrum

BZ-Plus Der Weiße Ring berät und hilft Senioren wie Jugendlichen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ramona Lins  | Foto: Alexander
Ramona Lins Foto: Alexander

EMMENDINGEN. Der Enkeltrick oder der falsche Polizist, der Bares vor bösen Dieben retten will: Alte Menschen werden häufig zu Opfern gewissenloser Gauner. "Wir hatten einen Fall: Da ging es um 100 000 Euro", berichtet Monika Toussaint, Außenstellenleiterin für die Landkreise Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald der Opferhilfsorganisation Weißer Ring. Das Opfer, eine ältere Frau, "war total fertig". Deshalb steht der Tag der Kriminalitätsopfer am Freitag, 22. März, unter dem Motto: "Ohne Furcht im Alter − damit Sie nicht Opfer werden".

Die Zahl der ehrenamtlichen Mitarbeiter beim Weißen Ring in beiden Kreisen ist auf mittlerweile (inklusive eines Hospitanten) auf 13 geklettert. Erst kurz dabei ist Ramona Lins (29 Jahre ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel