Museen-Geheimtipps (20)
Präsident des Museumsverbandes: "Das eigentliche Erlebnis ist nur beim Original vorhanden"
Seit 2002 ist Jan Merk Präsident des Museumsverbandes Baden-Württemberg. Im Interview spricht er darüber, wie Museen zukunftsfähig gestaltet werden können.
Petra Kistler
Mo, 6. Mär 2017, 12:10 Uhr
Südwest
Thema: Museen-Geheimtipps
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Herr Merk, Baden-Württemberg hat knapp elf Millionen Bürger und 1300 Museen. Klingt rekordverdächtig. Was ist der Grund für dieses reiche Angebot?
Merk: Das liegt sicher mit daran, dass es in Baden-Württemberg eine sehr differenzierte Historie gibt. Es war einmal ein Flickenteppich mit lauter kleinen Herrschaften, die alle ihre eigene Geschichte haben, die interessant zu erzählen ist. Wer die Entwicklung der Museen im Land betrachtet, stellt fest, dass es in den 60er-Jahren an die 400 Museen gab und dann einen regelrechten Museumsboom.
BZ: Was führte zu dieser ...