Präsenz in allen Ortsteilen schwer
Sasbacher Gemeinderatsfraktionen bereiten sich auf Kandidatennominierung vor / Unechte Teilortswahl als Hindernis.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SASBACH. Die Fraktionen im Gemeinderat kommen in die Entscheidungsphase, wen sie für die Kommunalwahl im Mai nominieren. Die Freien Wähler (FWV), die Freie Bürgerliste (FBL) wie auch die Neue Liste (NL) werden wieder ins Rennen gehen. Alle drei haben ein ähnliches Problem: Weil sie stark auf ihren Herkunftsortsteil zugeschnitten sind, ist es nicht leicht für sie, auch in den anderen Ortsteilen Kandidaten zu finden. Alle drei sind aber bemüht, ihre Listenplätze für jeden Ortsteil zu besetzen.
Problem unechte TeilortswahlFür die Gesamtgemeinde Sasbach sind entsprechend ihrer Größe grundsätzlich 18 Gemeinderatssitze vorgesehen. Derzeit sitzen 19 Gemeinderäte am Ratstisch. Das zusätzliche Mandat, durch das Peter Offenburger in den Rat gekommen ist, gilt als Ausgleichsmandat für die dem Ortsteil ...