Landtagswahl
Politik im Pflegeheim: Die noch können, machen Briefwahl
Auch Menschen in Pflegeheimen bekommen eine Wahlbenachrichtigung, die bei Demenzkranken an Angehörige weitergegeben wird.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die bevorstehende Landtagswahl ist auch in den mehr als zwei Dutzend Freiburger Pflegeheimen und Seniorenwohnanlagen ein Thema. Denn die hier lebenden Frauen und Männer bekommen ebenso ihre Wahlkarten wie alle anderen Freiburgerinnen und Freiburger. Einen Unterschied gibt es jedoch: In den Pflegeheimen sind die Hälfte bis zwei Drittel der Bewohnerinnen und Bewohner an Demenz erkrankt. Eine kleine Umfrage zeigt, dass die Heime damit sehr ähnlich umgehen.
"Wir geben die Wahlbenachrichtigungen an die Adressaten weiter", sagt Thomas Schellinger, "und wir sind behilflich, wenn jemand die Briefwahlunterlagen bestellen will." Und obwohl es seit gut zwei Wochen keinen ...