Plötzlich war der Radler da
Bewährung für einen 29-jährigen, dessen Überholen einen Hobby-Sportler das Leben kostete.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT (zwi). "Ich hab' einen Fehler gemacht. Es tut mir unendlich Leid, was passiert ist", sagte der 29-Jährige, leider könne er es nicht rückgängig machen. Im September 2003 hatte er mit seinem Auto auf der Landstraße zwischen Neustadt und Kappel einen Unfall verursacht, bei dem ein 67-jähriger Rennradfahrer aus Schönwald tödlich verletzt wurde. Richterin Olivia Grimm verurteilte den Angeklagten wegen fahrlässiger Tötung in Tateinheit mit vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs zu einem Jahr auf Bewährung.
Der Unfall ereignete sich an einem sonnigen Mittag auf trockener Fahrbahn. Der damals 27-jährige Automechaniker hatte beim Holzlagerplatz bereits einen Geländewagen überholt. Kurz darauf hatte er auf Höhe der Kläranlage einen Kleinwagen vor sich, der nach seiner Einschätzung 60 bis 70 Stundenkilometer schnell fuhr. Als die Sicht freier wurde, weil keine ...