Account/Login

Platz für Speisewirtschaft

Martin Wendel
  • Di, 24. September 2024
    Sasbach

     

SASBACH

Platz für Speisewirtschaft

Ein Weingut am Haberberg in Jechtingen will seinen Verkaufs- und Verkostungsraum im Dachgeschoss in eine Schank- und Speisewirtschaft verwandeln. Der Gemeinderat stimmte der entsprechenden Nutzungsänderung in seiner jüngsten öffentlichen Sitzung einstimmig zu. Ortsvorsteher Jörg Oberkirch betonte, auch der Ortschaftsrat begrüße das Vorhaben als eine Bereicherung für den Ort.

Mehr Wohnraum

In einem Einfamilienhaus an der Habsburgerstraße sollen künftig drei Wohneinheiten Platz finden. Möglich macht dies die Erhöhung der Firsthöhe, verbunden mit einer geringeren Dachneigung. Außerdem werden noch Balkone auf der Ostseite angebaut. Das Gebäude wird dadurch nur geringfügig höher. Für Diskussionen im Gemeinderat sorgte aber nicht der Ausbau des Wohnraums, sondern die Zahl der Stellplätze. Drei Stellplätze sind geplant, laut Bauamtsleiter Miro Enderle gemäß der Landesbauordnung ein Stellplatz pro Wohneinheit. Torsten Schultes (FWV) fand das "sehr wenig" und fragte, ob da nicht die Stellplatzsatzung greife, die sich die Gemeinde Sasbach gegeben habe. Thomas Metzger (FBL) verwies darauf, dass der Bauherr sich extra um Fläche für Stellplätze bemüht habe. Der Gemeinderat erteilte sein Einvernehmen, verbunden mit einer nochmaligen Prüfung der Stellplatzfrage.

Cleopha kommt

Die Gemeinde Sasbach veranstaltet am Samstag, 2. November, in der Limburghalle einen Abend mit Cleopha. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Die Veranstaltung läuft laut Bürgermeister Nikolas Kopp bis 2 Uhr früh. Die Classic Rock Kult Nacht mit DJ Walter Holtfoth soll das kulturelle Angebot für junge Menschen erweitern. Der Vorverkauf hat laut Kopp begonnen. Die Bewirtung war im Vorfeld unter den örtlichen Vereinen ausgeschrieben worden. Sechs bewarben sich, drei wurden in der öffentlichen Sitzung ausgelost: der Jugendclub Sasbach, der FV Sasbach und der Hundesportverein Jechtingen. Auf diesem Weg wolle man die örtlichen Vereine fördern, so Kopp.

"Lizenz" zum Trauen

Jörg Oberkirch, neuer Ortsvorsteher von Jechtingen, darf in Zukunft auch trauen. Der Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung, Oberkirch zum Eheschließungsbeamten auf Widerruf der Gemeinde Sasbach und des Ortsteils Jechtingen zu bestellen. Zugleich widerrief der Rat die entsprechende Bestellung für Oberkirchs Vorgänger Reinhard Morgenstern. Bürgermeister Nikolas Kopp dankte beiden für ihre Arbeit und Bereitschaft.

Ressort: Sasbach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 24. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel