Pläne für größeren Edeka-Markt
Anwohner melden bei Infogespräch Bedenken gegen den Standort am Bahlinger Ortsausgang wegen Lärm und Verkehr an.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN. Für das Ehepaar Rubin ist es mittelfristig eine Überlebensfrage, den von ihnen geführten Edeka-Markt in Bahlingen vergrößern zu können. Weil dies am aktuellen Standort nicht möglich ist, suchen sie gemeinsam mit der Einzelhandelskette und der Gemeinde nach Alternativen. Bislang erschien das landwirtschaftliche Grundstück Ecke Teninger-/Breisgaustraße als einzige Lösung. Doch die Anlieger, das wurde beim Informationsgespräch vor Eröffnung des baurechtlichen Verfahrens am Mittwochabend im Rathaus deutlich, fürchten Lärm- und Verkehrsbelastung sowie Wertverluste.
Der aktuelle Markt, wenige hundert Meter weiter innerorts, hat kaum 800 Quadratmeter Verkaufsfläche. Für einen Vollsortimenter zu wenig, um mittelfristig betriebswirtschaftlich zu überleben. "Ich habe 15 000 Artikel, bräuchte jedoch mehr als 20 000, um zu verhindern, dass die Kunden anderswo ...