Nordkoreaexperte Paik Hak-soon
"Pjöngjang wünscht Friedensvertrag"
BZ-INTERVIEWmit Paik Hak-soon von der südkoreanischen Denkfabrik Sejong Institute über das Nuklearmoratorium Nordkoreas.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
PEKING/PJÖNGJANG. Nachdem Nordkorea sein Atomprogramm bis auf Weiteres einstellen will, steigen die Aussichten für ein Friedensabkommen mit den USA. Der Nordkoreaexperte Paik Hak-soon sagt, Pjöngjang sei an einer Normalisierung der Beziehungen zum Westen interessiert. Mit ihm sprach Bernhard Bartsch.
BZ: Herr Paik, Nordkorea hat gegenüber den USA versprochen, sein Nuklearprogramm bis auf Weiteres einzustellen, im Gegenzug für umfangreiche Lebensmittellieferungen. Wie kam es zu dieser überraschenden Einigung?Paik Hak-soon: Beide Seiten haben praktische Gründe, aufeinander zuzugehen. In den USA herrscht ...