Nordkoreaexperte Paik Hak-soon
"Pjöngjang wünscht Friedensvertrag"
BZ-INTERVIEWmit Paik Hak-soon von der südkoreanischen Denkfabrik Sejong Institute über das Nuklearmoratorium Nordkoreas. 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

PEKING/PJÖNGJANG. Nachdem Nordkorea sein Atomprogramm bis auf Weiteres einstellen will, steigen die Aussichten für ein Friedensabkommen mit den USA. Der Nordkoreaexperte Paik Hak-soon sagt, Pjöngjang sei an einer Normalisierung der Beziehungen zum Westen interessiert. Mit ihm sprach Bernhard Bartsch.
BZ: Herr Paik, Nordkorea hat gegenüber den USA versprochen, sein Nuklearprogramm bis auf Weiteres einzustellen, im Gegenzug für umfangreiche Lebensmittellieferungen. Wie kam es zu dieser überraschenden Einigung?Paik Hak-soon: Beide Seiten haben praktische Gründe, aufeinander zuzugehen. In den USA herrscht ...